Allgemein Buckow Empfehlungen Tips

Kunst und Kultur

Buckow, die Perle der Märkischen Schweiz – wo Kunst, Kultur und Natur sich begegnen

 

Buckow, die Perle der Märkischen Schweiz, war schon immer ein Refugium der Prominenz. Hier trafen sich Kaiser und Zaren, Künstler und Sportler, Politiker, Publizisten, Wissenschaftler. Und sie alle fanden in dem beschaulichen Kurort östlich Berlins ein Rückzugsort,um zu leben und zu wirken, um über „Gott und die Welt“ zu debattieren“, um zu entspannen oder sich von der grünen Oase am Schermützelsee inspirieren zu lassen. Eine illustre Gesellschaft war das wie sie gegensätzlicher nicht hätte sein können: linke Intellektuelle wie Egon Erwin Kisch, der „Rasende Reporter“, oder John Heartfield, der Begründer der politischen Collage, Bertolt Brecht und seine Frauen und Freunde oder der Publizist Hermann Budzislawski, Herausgeber der „Neuen Weltbühne“, zählten dazu. Aber hier kungelten auch Reichspräsident Paul von Hindenburg und Ex-Reichskanzler Franz von Papen. In Buckow dirigierte Paul Lincke das Kurorchester und drehte Heinz Rühmann Unterhaltungsstreifen. Wolf Biermann schrieb hier seine „Buckower Balladen“. Kaiser Wilhelm II., Otto von Bismarck, die Generäle Helmuth von Moltke und Albrecht von Roon und ihr Gefolge nächtigten in Buckow. Und hier lustwandelte Theodor Fontane …

 

Mehr Informationen finden Sie hier

 

 

Restaurant

bereits angesehen

Buckow

Natürlich kochen

Natur & Erlebnisfahrten

Strandhotel – Restaurant, Café, Konditorei

Buckow: Zahlen & Fakten

Disqus shortname is required. Please click on me and enter it

kommentieren

Stadt Buckow

Die Stadt Buckow liegt im Zentrum der Märkischen Schweiz, einer durch die letzte Eiszeit geformten, wald- und seenreichen Landschaft östlich Berlins, am Schermützelsee.

Instagram